16.07.2020 | Antifa Tresen meets ILLegal – Tresen unterm Radar: Rechte Egoshooter – Von der virtuellen Hetze zum Livestream-Attentat mit Andreas Speit

Zum Stream: FB | Youtube

Auch kommenden Donnerstag bleiben die Türen weiter geschlossen, was für uns nicht bedeuten, dass wir nicht was schönes für euch in petto hätten – am 16.07.2020 präsentiert euch Andreas Speit sein neues Buch mit Beiträgen verschiedener Autorinnen und Autoren zum Thema:

CN: Rechte Gewalt & Mordtaten, gewaltvolle Sprache, 

Rechte Egoshooter – Von der virtuellen Hetze zum Livestream-Attentat

Weltweit gibt es rechtsterroristische Attentate eines neuen Typs. In Halle (Saale) verhinderte nur eine verschlossene Holztür der Synagoge ein größeres Massaker. Am 9. Oktober 2019 wollte dort ein extrem Rechter die versammelten Jüd*innen hinrichten. Mit selbstgebauten Waffen schoss er auf die Tür und warf eigens hergestellte Sprengsätze. Online konnten Gleichgesinnte zusehen, wie er zwei Menschen ermordete: Seine Tat verbreitete er per Videokamera auf einem Portal für Computerspiel-Videos. Er ahmte damit andere »Egoshooter« nach – wie einen extrem Rechten, der in Neuseeland wenige Monate zuvor die Tötung von 51 Menschen live im Internet übertragen hatte. Was treibt Menschen vom Bildschirm zur realen Gewalt auf der Straße?

Bei der digitalen Buchvorstellung liest Andreas Speit, neben eigenen Texten, Beiträge von Veronika Kracher und Jean-Philipp Baeck die den Spuren der Attentäter nach gehen und die speziellen Radikalisierungsmechanismen im Netz auf zeigen. Sie erklären die Hintergründe und Motive dieser Männer, die in ihren rechten Online-Gemeinden Antisemitismus, Rassismus und Antifeminismus verbreiten. So geben sie Einblicke in eine Welt, die vielen unbekannt ist.

17.06.2020 | 20 Uhr | ILLegal – Tresen unterm Radar # 4 (Livestream Edition) FB | Youtube

Abschließen werden die Genossen von ILLegal – Tresen unterm Radar Ihren vierten virtuellen Kneipenabend dann wieder mit einem Set von der Subspace Crew, deren Subspace Partys eigentlich immer im Anschluss an den neuen Kneipentermin stattfindet. So wird den Menschen, die auch an einem Donnerstag mal länger ausgehen wollen, hier ein wunderbarer Raum in der Flora geboten.

Auch möchten wir uns der Bitte von ILLegal – Tresen unterm Radar anschließen:

Wir würden euch an dieser Stelle gerne bitten, das Geld, dass ihr am Abend eigentlich für Bier, Essen oder Spenden die ihr beim Einlass der Subspace gelassen hättet, an die Initiative 19. Februar Hanau oder NSU Watch zu Spenden Die entsprechenden Links dafür findet ihr hier:

https://www.betterplace.org/de/projects/80047

https://19feb-hanau.org/

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.